Miele Herd Elektroherd  H4115EP typ. HGM 6005

Reparaturtipps zum Fehler: Backofen Heizt nicht mehr

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  13:23:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Miele H4115EP typ. HGM 6005 --- Backofen Heizt nicht mehr
Suche nach Herd Miele typ. HGM Backofen Heizt nicht mehr

    







BID = 1019310

hri

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen Heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H4115EP typ. HGM 6005
S - Nummer : 06885520
FD - Nummer : 40/59428735
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Unser Miele Herd hat nach 8 Jahren bewiesen, dass Meile Geräte nicht mehr das sind, was sie jemals waren. Ich hätte mir min 15 Jahre erwartet. Nun heizt er auf ein mal nicht mehr.

Beim Drehen/Einschalten des Programmwählers geht die Beleuchtung an und ein Relais ist zu hören, vermutlich das der Beleuchtung. Und beim Drehen/Einschalten des Temperaturwählers ist ein weiteres Relais zu hören, die Temperaturkontrolllampe geht aber nicht an und egal welche Heizmethode/Programm man wählt herrscht im Backofen Raumtemperatur.

Die Aussenkühlung des Backofens funktioniert auch. Das ist der Lüfter, der kalte Luft von aussen ansaugt, der auch nach dem Ausschalten weiter dreht um das Gerät von aussen zu kühlen.

Die Herdplatten funktionieren auch einwandfrei.

Es wird keine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt.

Ich habe das Gerät aufgemacht und mir die ganze Elektrik angeschaut, aber Optisch ist mir nichts verdächtiges vorgekommen. Gemässen habe ich nichts denn ich weiss nicht wo ich anfangen soll. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle Heizungen gleichzeitig den Geist aufgegeben haben, ausserdem würde in so einem Fall die Temperaturkontrolllampe leuchten.

Kann es sein, dass ein Temperaturfühler defekt ist und an die Steuerung "Temperatur erreicht" sendet. Das trifft sich ja auch mit dem verhalten der Temperaturkontrolllampe, die geht ja aus, wenn Backofen Temperatur erreicht hat.

Ich habe leider kein Schaltplan gefunden und weiss nicht wie viele und wo die Temperaturfühler sind.

Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben, wo ich mit dieser Symptomatik anfangen könnte.
Wenn es eine Lösung gäbe mit der ich selbst zu Recht kommen könnte, wäre ich sehr dankbar.






BID = 1019361

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Übertemperatursicherung geprüft???

Alle Heizungen gemessen???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1019386

hri

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

Hallo Hammer!
Danke für die Hinweise.
Leider kann ich die Übertemperatursicherung nicht zuordnen.

Blöderweise habe ich kein Foto gemacht um die Elemente, die vermutlich solche Funktion haben zu veranschaulichen, deswegen versuche ich sie zu beschreiben und vielleicht kannst du mir ein Tipp geben welches das richtige ist.

1. Mitten in der oberen Heizung ist ein Sensor - zweipolig und ist gleich in der Platine eingesteckt.

2. Oben auf dem Backofen ist eine Art Schornstein, wodurch Hitze vom Backofen durchzieht. Darin ist eine Art Sonde - längliches Metallstab mit Keramikgehäuse. Auch zweipolig, auf der unter andere Werte 403° steht. Angeschlossen ist das in dem einen grossen Relais.

3. Genau der gleiche Teil steckt von hinten, neben der oberen Heizung ins Innere hinein. Auf dem ist eine niedrigere Temperatur geschrieben etwas über 300° (habe mir den genauen Wert leider nicht gemerkt) Das ist an dem anderen grossen Relais angeschlossen.

4. An zwei Stellen oben auf dem Verkleidungsblech sind zwei Fühler angebracht auch zweipolig. Der eine ist mit 100° in Rot beschriftet der andere ist mit 100° in Grün beschriftet.

Ist Eines von denen die Übertemperatursicherung oder liege ich mit meiner Vermutung komplett falsch. Wenn ja bitte um eine etwas detailliertere Beschreibung, wonach ich suchen muss.

Die Heizungen habe ich nicht gemessen, da ich nicht bis der Unteren und Heissluftheizung zerlegt habe und ich es für eher unwahrscheinlich halte, dass sich alle gleichzeitig verabschiedet haben. Das nächste Mal mache ich das mit Sicherheit. Unter der Woche muss ich Arbeiten und komme nicht dazu. Zerlegt lassen geht leider auch nicht, denn der Herd steuert die Herdplatten,die unter der Woche mit drei Kinder zuhause unverzichtbar sind.

Ich bin sehr dankbar für jegliche Tipps.



BID = 1019437

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Wenn der Herd 3phasig angeschlossen ist könnte evtl. auch eine Phase fehlen, schau mal im Sicherungskasten nach evtl. hast ja noch Schmelzsicherungen oder die Automaten haben keine Brücke und einer ist AUS ?

Bei meinem AEG wäre zwar die Uhr usw. auch weg weil die Steuerung auf der Phase des Backrohrs hängt, aber evtl. baut Miele das anders.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am  9 Mai 2017 10:19 ]

BID = 1019675

hri

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

TheSimpsons, danke für den Hinweis..

Die 3 Phasen sind alle da.. Die Sicherungen sind Automaten und haben keine Brücke, waren aber alle in Ordnung.

Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben, wo ich ein Schaltplan für diesen Herd finden kann?

Neulich ist mir was konspiratives eingefallen und zwar, dass Miele sich bemüht etliche Versuche selbst Probleme zu lösen zu verhindern und irgendwie Fachleute verhindert Informationen über Ihre Geräte online zu veröffentlichen. Über Geräte von anderen grossen Hersteller kann man einiges finden, Miele extrem wenig, wenn überhaupt.

Bei den Preisen der Service und Ersatzteile würde mich nicht wunder, dass sie ein Team an Leuten haben, die aufpassen, dass nichts im Internet durchsickert. Vielleicht sind sogar Leute in diesem Forum Teil dieses Teams. Das ist vielleicht zu Konspirativ, wäre aber in der heutigen Welt nicht sehr überraschend..

Nur ein Beispiel für Miele Preispolitik: Günstige Klasse Herd Neu ca. 500,-, äusseres Türglas Ersatzteil 417,- - völlig Absurd.




BID = 1019677

Shop_Teilzo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo Hri,
hast du schon nach einen Schaltplan für diesen Herd gegoogelt?

_________________
Viele Grüße,
Teilzo


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181611150   Heute : 2033    Gestern : 5862    Online : 596        5.7.2024    13:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,378364086151